ORCHESTER | PROJEKTE | BILDER EINER AUSSTELLUNG
Termine
Samstag, 01.12.2018
19:30 Uhr
Herbstkonzert
Kulturzentrum, Baltmannsweiler
 
[alle Termine...]


Letzte Meldungen
 
Zur Zeit sind keine Neuigkeiten vorhanden!
 
[alle Meldungen...]

Bilder einer Ausstellung | Modest Mussorgsky (1839 - 1881)

 

Thomas Bauers Vorliebe zu langen Stücken brachte ihn auf dieses große Werk Mussorgskys. Bereits im Jahr 2000 war das Orchester von der Spielerzahl sehr gut besetzt, und Thomas Bauer erschien das Stück durch die vielen Charakterwechsel hervorragend geeignet, um es in einer Bearbeitung für Akkordeon-Orchester zu spielen.


Für das Orchester war es das erste Stück aus der klassischen Musikliteratur. Besonders spannend war der Bezug der Musik zu den Bildern: Es ging nicht mehr nur um schnell und langsam, laut und leise. Die Herausforderung war eine innere Vorstellung darüber zu entwickeln, was die einzelnen Bilder für eine Geschichte erzählen und wie man diese musikalisch gestalten kann.

 

Im Dezember 2000 schließlich spielten wir die Bearbeitung im Kulturzentrum Baltmannsweiler zum ersten Mal vor Publikum. Über eine Großleinwandprojektion konnten die Zuhörer den einzelnen Bilder folgen.

 

Auch der ehemalige Dirigent und Freund des Orchesters Bernd Maltry war unter den Konzertbesuchern. Da das Orchester 1998 mit der Ballett-Suite von Hans Brehme den 1. Platz beim ‚International World Music Festival‘ in Innsbruck gemacht hatte, war die Entscheidung, was wir im Galakonzert 2001 in Innsbruck spielen sollten, gerade aktuell. Im Gespräch mit Thomas Bauer meinte Bernd Maltry nach dem Konzert: „Das spielt ihr in Innsbruck!"

 

Und so kam es auch. Am 25. Mai 2001 spielte das Akkordeon-Orchester Baltmannsweiler die Bilder einer Ausstellung im ausverkauften ‚Saal Tirol‘ im Kongresszentrum Innsbruck. Von diesem Konzert wurde ein Live-Mitschnitt erstellt und eine CD produziert. Diese können Sie über unseren CD-Shop bestellen.

 

Weil die Bilder einer Ausstellung in Innsbruck so gut ankamen, entschied unser Freund Herbert Werz, dass sie nochmals auf die Bühne sollten. Und so kam es, dass wir am 08. Juli 2001 das Werk im Schillersaal der Liederhalle Stuttgart noch ein viertes Mal spielten.



Aufführungen
02. Dezember 2000: Kulturzentrum Baltmannsweiler
05. Mai 2001: Münstertal (Freiburg)
25. Mai 2001: Galakonzert, 7. Internationales Akkordeon-Festival Innsbruck

08. Juli 2001: Das besondere Konzert, Schillersaal Liederhalle Stuttgart